Reparatur-Treff spendet 1.100 Euro an die Druckwerkstatt Leutkirch

Leutkircher Reparatur-Treff spendet an die Druckwerkstatt

Aufmerksam begutachtet Manfred Stör den defekten Staubsauger: „Das kriegen wir schon wieder hin“, zeigt sich Stör zuversichtlich. Die Besitzerin des Gerätes freut’s. Rund 60 Prozent der mitgebrachten Geräte bekommt das Reparatur-Treff-Team wieder zum Laufen. Weit über 100 sind es bereits seit dem Start des Reparaturtreffs vor 3 Jahren.

Viele Menschen sind dankbar dafür, dass ihr altes Radio, der Föhn oder der Toaster nicht auf den Müll wandern sondern weiter verwendet werden können. Ein kleine kleine Spendenbox, umsichtig von Monika Stör behütet, darf dann befüllt werden. So kamen im Jahr 2023 rund 1.100 Euro zusammen.

Diese Summe wird Leutkircher Organisationen zur Verfügung gestellt, die das Reparatur-Treff-Team aussucht. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Druckwerkstatt, betrieben von der Heimatpflege Leutkirch e.V., als Empfängerin der Jahresspende. Die Macher der Druckerei ,Roland Hess und Rainer Mack verbindet mit den Störs die Liebe zum „Alten“, zum "Erhalten" und zum Handwerk.

„Die Druckwerkstatt ist ein Kleinod in unserer Stadt, die mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement gestaltet wird. Der Erhalt dieser Tradition ist wertvoll und unterstützenswert“, begründet Peter Aulmann von der elobau Stiftung, die den Reparatur-Treff finanziert, die Entscheidung.

Beim Reparaturtreff in Störs Werkstatt (Zugang Lammgasse) wird regelmäßig, an jedem letzten Dienstag eines Monats, zum Reparatur-Treff geladen. Von 16-19 Uhr werden Manne Stör, seine Frau Monika, Siggi Gruber und Mike Seibold alles dafür tun, dass Defekte an technischen Geräten fachgerecht behoben werden. Dabei wird auf die aktive Mithilfe der Reparatursuchenden gesetzt. „Wir wollen zeigen wie es geht und nicht nur einen günstigen Reparier-Service anbieten“ erläutert Mike Seibold das Konzept des Treffs.

• 30. Dezember 2023