Projektabschluss
  • 31. August 2023

5Days4Future - Camp 2023

Eine Gruppe mit über 50 aufgeweckten Kindern tauchte diese Woche in ein Abenteuer ein, das nicht nur lehrreich, sondern auch herzerwärmend war. Das diesjährige 5Days4Future – Camp der elobau Stiftung fand auf dem idyllischen Bauernhof der Familie Fleck statt. Fünf Tage lang konnten die Kinder aktiv am Hofleben teilnehmen und es wurde entdeckt, geforscht gespielt und gestaunt und Wissen über die Herkunft unserer Nahrungsmittel vermittelt.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, woher ihr Essen stammt, und wurden zu wahren Erforschern des Lebens auf dem Bauernhof. Einer der vielen Höhepunkte dieser ereignisreichen Woche war die Geburt eines niedlichen Kälbchens. Es konnte kaum stehen, da wurde es schon auf den Namen „Theo“ getauft.

Herbert Fleck bewirtschaftet den Hof mit seiner Lebensgefährtin Michaela Weber. Die beiden integrierten die Kinder einfühlsam und geduldig in ihren Hofalltag. „Wir konnten den Kindern vermitteln wie wichtig uns sowohl ein wertschätzender Umgang mit den Tieren als auch mit den Lebensmitteln ist“, erklärt Herbert Fleck.
Beim Ausmisten des Stalls, beim Aus- und Eintreiben der Kühe von der Weide inklusive Absperren der Straße und natürlich auch das Melken: Überall durften die Kinder dabei sein und aktiv mitmachen.

Das galt auch für das gemeinsame Essen, vom Ernten – in dem Fall Kartoffeln – über die Zubereitung der Mahlzeiten bis zum Abspülen: überall sprangen Gruppen von Kindern über den Hof und waren mit strahlenden Gesichtern am Werk. Mit frischen Zutaten direkt vom Bauernhof kreierten die kleinen Köche köstliche Gerichte, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele berührten.

„Es waren fünf Tage voller Geschichten und Anekdoten und auch wir vom Orga-Team werden uns noch lange an die Begeisterung der Kinder erinnern, die mit ihrer unglaublichen Neugier von morgens bis abends voller Fragen und Wissensdurst dabei waren“, freut sich Bärbel Herz. Sie war es, die die Idee zu dem diesjährigen Camps auf dem Bauernhof hatte.

In diesem Jahr erstmals im Betreuuerteam waren insgesamt fünf StudentInnen und AbsolventInnen der PH Weingarten aus dem Studiengang Umweltbildung. „Für das Camp war die Mitwirkung der jungen Leute inhaltlich und atmosphärisch eine absolute Bereicherung“ beschreibt Stiftungsvorstand Peter Aulmann Zusammenarbeit. Ebenfalls begeistert zeigte sich Lena Bucher, die gerade ihr Bachelorarbeit abgegeben hatte: „Wir konnten viel ausprobieren und wertvolle Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sammeln“.

Diese Woche auf dem Fleckhof war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Abenteuer voller Spaß, Entdeckungen und unvergesslicher Momente. „Das Camp ist gedacht als ein Ort, an wir Natur erfahrbar machen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen wollen“ beschreibt Peter Aulmann die Idee der 5Days4Future-Camps“. Das bunte Treiben auf dem Hof zeigt: das hat wunderbar geklappt.

>> Artikel aus dem Allgäuer Bauernblatt (Sept 2023)